Presse- und Publikumsstimmen

Sie waren in der Aufführung und möchten ebenfalls die Stimme erheben? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar im Gästebuch!

Übrigens: Die Piratenoper ist ein Zitty-Tagestip.

Gute Laune auf geistvollem Niveau
Die deutsche Erstaufführung dieser gekonnt geistvollen Version profitiert zumal davon, dass ein Konzertchor wie dieser nicht nur vorzügliche Stimm-, sondern auch Sprechkultur bietet. Man staunt, weil man alles verstehen kann, und man lacht vergnügt, weil alles wirklich Esprit hat....... Lars Wernecke inszeniert das frisch, fröhlich, frech, gekonnt und ebenso zügig flott wie Kristian Commichau dem kleinen Piratenorchester musikalisch Zucker gibt. Die allseits gute Laune auf geistvollem Niveau überträgt sich in dem kleinen, liebevoll renovierten Theater schnell auf die rund 300 Zuschauer und entlädt sich in vergnügtem Applaus.

Lorenz Tomerius in der Märkischen Oderzeitung

 

Habe selten in den letzten Jahren so ein geistreiches Stück in einer so geistreichen Inszenierung gesehen. Dazu diesen glänzenden Chor und z.T. exzellente Solisten, darunter eine Koloratursopranistin, die ihresgleichen sucht. Was ich nie im Leben für möglich gehalten hätte, ist, dass es den Übersetzern offenbar gelungen ist, den englischen Sprachwitz restlos ins Deutsche zu transportieren.

Dr. Heinz von Loesch, Musikwissenschaftler

 

Da wäre hervorzuheben das fein und fast schlackenlos musizierende Orchester, wohltuend und homogen begleitend da vibratolos, der aufmerksame Dirigent, der auch schwierige Chorentfernungen sofort ausglich, der erfrischend kräftige und agile Chorklang ohne herausfallende Einzelstimmen, das plausibel einfache und trotzdem farbenfrohe Bühnengeschehen auf engstem Raum, die umwerfend humorige Inszenierung des Geschehens ohne verfremdende Hintergründigkeit, die grandiose Choreografie der Töchtergalerie, des Polizeichores (besonders englisch und zum Schieflachen komisch!) und die Solistenriege, die unterschiedlicher kaum sein kann: der Piratenkönig mit etwas verhalten-schüchterner Stimme, Ruth mit der "reiferen" Tongebung völlig glaubwürdig, der Sergeant mit kurzen, schnarrenden Tönen in den "Fußtapsen" vom Hauptmann von Köpenick, der Generalmajor mit seinen fast gleichaltrigen 14 Töchtern herrlich komisch und in seiner mehr sprechenden Art eine herrliche Parodie auf den hochgebildeten, nur in der Kriegskunst (wie schön!) nicht erfahrenen Mann! Frederic singt und spielt sehr treffend, verkörpert die Rolle hervorragend und besonders im Duett mit Mabel entdecke ich wunderbare Facetten in seiner Stimme! Mabel schlüpft in eine absolut glaubwürdige Rolle! Ihre Auszierungen der Partie, die herrlichen Pausen in der Musik und die edle Tongebung sind inzwischen schon ihr Markenzeichen.

Armin Thalheim, Dozent an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin und der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig

 

So eine tolle Produktion sieht man nicht jeden Abend, auch nicht jeden 2. Eine unglaublich witzige Produktion und dazu toll gesungen und gespielt. Ich habe mir erlaubt, bei meinen rund 500 Adressaten dafür zu werben und gleich eine Mail an alle verschickt und hoffe, dass auch die letzten drei Aufführungen richtig voll werden. Haben Sie vielen Dank für das wunderbare Erlebnis.

Johannes Schönherr, Musikagent, Berlin

 

Sullivans satirische Piratenoper hat mich königlich amüsiert. Weder das witzige Werk noch Lars Werneckes lustvolle Inszenierung dürfte sich abnutzen. Sämtliche Hauptrollen sind sehr überzeugend besetzt, ganz zu schweigen von den stimmlichen Sternstunden der Damen Sandmann und Opitz sowie der Herren Vieweg und Brosch. Lauter Glücksgriffe! Bühnenbild und Kostüme wirken prächtig, gerade in diesen drögen Tagen. Bravo an alle Beteiligten! Wer nicht dabei war, hat viel versäumt ...

Martin Helge Lüssenhop, Hannover

 

"Die schöne Musik klingt mir immer noch in den Ohren. Es hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt noch mal hingehen will. Und dann nehme ich auch gleich meine Enkelin Hannah mit."

Bernd Raebel, Berlin

 

 
  Unsichtbarer Inhalt

 

 
VOCAL - CONCERTISTEN